“Wir verstehen die Bedürfnisse der Teams”
Slate-Chef Eric Stark im Interview

Von der Erstellung über das Design bis hin zum finalen Post – mit Slate ist das Aufbereiten und Einstellen von Social-Media-Inhalten im Sportbusiness anders geworden. Im Interview spricht Mitbegründer Eric Stark über das Unternehmen, warum es die Arbeit für viele Sport-Franchises in großen Ligen einfacher macht und an welchen Projekten der Gewinner des SportsInnovation Awards derzeit arbeitet.
Wie ist Slate entstanden und wie lange gibt es das Unternehmen schon?
Eric Stark: Die Idee für Slate entstand aus den Arbeitserfahrungen von Michael Horton, Will Brooke und mir, die alle Zeit in unterschiedlichen Funktionen als digitale Vermarkter und Ersteller von Inhalten für soziale Medien für Marken wie die NFL und die San Francisco 49ers verbracht haben. Wir sahen einen Bedarf an einem Tool, das unser Leben als Vermarkter in dieser neuen Ära der immer verfügbaren Social-Media-Inhalte erleichtern könnte, also machten wir uns daran, es zu bauen. Uns gibt es seit Sommer 2019, also etwas mehr als zweieinhalb Jahre.
Wie viele Leute arbeiten bei Slate?
Stark: Wir sind derzeit 26 Personen, Tendenz steigend.
Welche Tools für Social-Media-Teams im Sport bieten Sie genau an?
Stark: Wir stellen Teams ihre eigene App zur Erstellung von Inhalten zur Verfügung, die nur mit vorab genehmigten, markenbezogenen Creative-Assets gefüllt ist. Auf diese Weise können Teams mühelos hochwertige Video-, Foto- und Grafikdesign-Inhalte erstellen, die für jede soziale Plattform optimiert sind, von überall aus. Teams kontrollieren alle ihre Markenwerte über ihr eigenes dediziertes Webportal, das es Marken- und Designteams ermöglicht, Richtlinien festzulegen, Creatives zu aktualisieren und ihren Social- und Marketingteams einfach zu verwendende Creative-Vorlagen bereitzustellen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle immer bei der Marke bleiben und einfachen Zugriff auf die Creatives haben, die sie benötigen, um in den sozialen Medien zu punkten.
Zeit ist Geld. Aus Ihrer Sicht: Sind die beschleunigten Posting-Workflows für Sport-Franchises der Hauptschlüssel bei der Verwendung von Slate?
Stark: Beschleunigte Arbeitsabläufe sind ein enormer Mehrwert, den Slate bietet. So sehr, dass viele unserer Kunden sagen, Slate zu haben, sei gleichbedeutend mit „einer weiteren Person im Team“. Aber Workflow-Effizienz ist nicht der einzige Wert, den die Plattform bietet. Neben der Verbesserung der Qualität und Konsistenz von Social-Media-Inhalten auf allen Plattformen nutzen viele unserer Teams Slate, um ihre Social-Media-Inhalte zu monetarisieren und ihre Unternehmenspartner auf neue und aufregende Weise zu bedienen. Die Plattform reduziert die Reibung bei der direkten Einbindung von Markensponsoren in die leistungsstärksten Sport-Social-Media-Inhalte und ermöglicht den Verkauf neuer Inhaltsintegrationen an Sponsoren, die vor Slate nicht möglich – oder zumindest sehr kompliziert – auszuführen waren.
Wie cool ist es eigentlich, dass berühmte Sport-Franchises wie die Golden State Warriors oder die Baltimore Ravens Ihre Tools verwenden?
Stark: Es war unglaublich zu sehen, wie die größten Marken im Sport auf der ganzen Welt die Plattform annehmen. Wir haben Kunden in jeder großen Liga, von der NFL über die NBA bis zur Premier League und vielen mehr. Ein Teil dessen, was uns sowohl als Technologieplattform als auch als Partner auszeichnet, ist, dass wir unsere Kunden besser verstehen als jeder andere, weil wir uns in sie und ihre Bedürfnisse hineinversetzen. Als Gründer wissen wir, wie es ist, täglich Social Media für die größten Sportmarken der Welt zu betreiben, und viele Mitglieder unseres Teams haben in ihren früheren Rollen praktische Erfahrungen mit Social Media für Marken gesammelt. Wenn wir mit Teams sprechen, verstehen sie, dass wir „es verstehen“ und dass wir ein Produkt entwickeln, das speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Welche technischen Voraussetzungen benötigen Social-Media-Teams, um mit Slate zu arbeiten?
Stark: Alles, was sie brauchen, ist, in den sozialen Medien aktiv zu sein und eine Marke zu haben. Die Einrichtung auf Slate ist nahtlos und kann mit den kreativen Assets und dem Styleguide, die alle Sportteams bereits haben, in einer Stunde erledigt werden.
An welchen neuen Dingen arbeiten Sie gerade?
Stark: Wir haben dieses Jahr große Pläne für das Produkt. Wir haben gerade unsere erste Version von Templates veröffentlicht, was uns neben Adobe selbst zum einzigen Tool auf dem Markt macht, mit dem Sie Photoshop-Dateien ins Internet hochladen und direkt auf Ihrem Mobilgerät bearbeiten können. Aber im Gegensatz zu Adobe ist die Bearbeitung von Photoshop-Vorlagen auf Slate Mobile unglaublich einfach, ohne dass der Endbenutzer Fehler machen kann. Lassen Sie die Designer entwerfen und die Schöpfer erstellen. Wir planen, diese Funktion weiterzuentwickeln und weitere Funktionen wie diese hinzuzufügen, die alle Teile des Inhaltserstellungsprozesses auf einer einzigen, optimierten Plattform vereinen. Wir haben auch unsere mit Spannung erwartete Plattform zur Erstellung von Webinhalten entwickelt, die dieses Jahr veröffentlicht wird.
Der SportsInnovation Award ist ein Preis, der im Rahmen des Ignition Innovationswettbewerbs mit der DFL als Launch Partner vergeben wird. Ignition ist eine Veranstaltung, die von SportsPro initiiert wurde, um die kreativen und technologiegestützten Lösungen zu präsentieren, die die Zukunft des Sportbusiness vorantreiben. Der Wettbewerb ist der Ort, an dem Sporttech-Start-ups ihr Produkt und dessen Auswirkungen auf den Sport präsentieren können, die dann von einer globalen Expertenjury bewertet werden. Der Gewinner wird auf der SportsInnovation am 11. und 12. Mai 2022 in Düsseldorf vorgestellt.