Heads of Content bestätigt – Neue Aussteller präsentieren Zukunftsthemen

Auf der SportsInnovation 2020 in Düsseldorf präsentieren sich vom 25. bis 26. März 2020 wieder zahlreiche Innovationstreiber aus den Bereichen Broadcasting, Digital Services, Spiel & Wettkampf, sowie Spielanalyse und Stadionerlebnis. „Diese kompakte und zugleich exklusive „Live-Plattform“ bietet den Unternehmen ideale Rahmenbedingungen, um Geschäftskunden vom Potential und dem Nutzen der Lösungen für ihren Sport zu überzeugen, so Heinz Küsters, Director SportsInnovation Messe Düsseldorf.

Die MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf bietet den Ausstellern die optimalen Rahmenbedingungen, um live während mehrerer Innovationsspiele ihre neuesten Technologien der Sportwelt zu präsentieren.

Zu den Ausstellern gehört unter anderem die Vodafone Deutschland GmbH, die in der MERKUR SPIEL-ARENA das Potential des neuen 5G-Mobilfunkstandards präsentieren wird und mit dem mobilen Echtzeitnetz völlig neue Anwendungsfelder für das Thema Entertainment eröffnet. Die Riedel Communications GmbH & Co. KG ist bereits zum zweiten Mal auf der SportsInnovation vertreten und zeigt erneut ihre Lösungen zum Thema Live Broadcasting Technologien, Fan Entertainment, sowie OTT und Second Screen Lösungen.

„Die SportsInnovation bietet ein reizvolles Umfeld hinsichtlich Innovation und Kreativität, das uns immer wieder inspiriert. Diese gemeinsame Veranstaltung gibt einen ausgezeichneten Ausblick auf zukünftige Trends in der Sport- und Technologiebranche“, so Thomas Riedel, CEO Riedel Communications. „In Düsseldorf fühlen wir uns unter Freunden, diskutieren Herausforderungen und arbeiten kontinuierlich an weiteren Innovationen für die Branche.

Die Umbrella Software Development GmbH präsentiert auf der SportsInnovation 2020 ihren Soccerbot360 und zeigt, wie diese Technologie den Trainingsbetrieb von Top-Klubs durch Daten-Analyse optimiert.

„Unseren Soccerbot360 nutzen die Tabellenführer der deutschen und österreichischen Bundesliga schon seit mehreren Jahren in ihrem alltäglichen Trainingsbetrieb. Der Soccerbot360 trainiert fußballspezifisch die kognitiven Fähigkeiten und wirkt sich damit direkt auf die Entscheidungskompetenz der Spieler im Wettkampf aus. Zudem bekommen Analysten neue Einblicke ins Spielgeschehen und verletzte Spieler die Möglichkeit besser ihr Comeback vorzubereiten. Die SportsInnovation ist für uns eine spannende Plattform. Eine besondere Überraschung haben wir für die Besucher in jedem Fall parat.“ sagt Daniel Held, Founder & CEO der Umbrella Software Development GmbH

SAP SE stellt auf der Technologieplattform seine Services zu Ticketing, Bezahlsystemen, Datenerhebung und Datenvisualisierung vor. Weitere Aussteller aus den Bereichen Digital Services und Broadcasting sind EVS Broadcasting Equipment SA aus Belgien, die deltatre AG, Quantiphi Inc. aus den Vereinigten Staaten und SBG Sports Software aus dem Vereinigten Königreich.

Die SportsInnovation ist eine „by invitation only“ -Veranstaltung und der Besuch ist ausschließlich durch Einladung oder auf Anfrage unter info@sportsinnovation.de möglich.

FUTURE SUMMITS geben Aus- und Einblicke auf die SportsInnovation 2020

Zur Einstimmung auf die SportsInnovation 2020 in Düsseldorf veranstaltete die Messe Düsseldorf gemeinsam mit der DFL und dem Gold-Sponsor deltatre die FUTURE SUMMITS in Peking und New York. Führende Persönlichkeiten aus der Sport- und Medienwelt diskutierten gemeinsam mit den Veranstaltern über die bedeutende Rolle von Technologien für die Weiterentwicklung der Sportbranche in China und den USA. Gleichzeitig erfolgte die Einladung zur SportsInnovation 2020 in Düsseldorf.

https://www.sportsinnovation.de/video

Ein hochkarätiges Vortragsprogramm

Die vielseitigen Ausstellerpräsentationen im Logenbereich und Business Club der Arena werden durch das Vortragsprogramm auf der Hauptbühne ergänzt. Die hochkarätig besetzten Vorträge geben einen exklusiven Ausblick auf Trends und Technologien der Zukunft.

Für den Themenblock „Spielanalyse“ zeichnen sich die Heads of Content Christian Holzer und Dr. Hendrik Weber verantwortlich. Sie präsentieren, wie sich die Spielanalyse durch die Kombination von Event- und Positionsdaten sowie der Verfügbarkeit von Advanced KPI verändern könnte.

Tim Achberger ist Head of Content des Themenblocks „Broadcast”. Er beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Fragestellung: Welche innovativen Technologien werden zukünftig in der Bundesliga im Bereich Broadcast eingesetzt und welche Auswirkungen hat dies auf das Medienprodukt Bundesliga?

Michael Brill, Head of Content des Themenfeldes „Stadionerlebnis“, teilt seine Erfahrungen und sein Wissen über die Bedürfnisse von Veranstaltern und Besuchern innerhalb des Fan-Entertainment, der Werbung, des Ticketing, der Technik und dem Betrieb von Sportstätten.

Professor Daniel Memmert, als Head of Content des Themenblocks „Spiel & Wettkampf“, stellt sein Konzept vor. Schwerpunkt sind (technische) Innovationen im Kognitionstraining, die vor Ort unter Live-Bedingungen präsentiert und diskutiert werden.

Die Themenschwerpunkte der SportsInnovation 2020 im Überblick:

  • Broadcasting: Live Broadcasting Technologien, Signalveredelung- und übertragung, Media-Asset-Management-Systeme (MAM).
  • Stadionerlebnis: Fan-Entertainment, Applikationen und Werbemittel, Ticketing, Bezahlsysteme, Sicherheit und Technik.
  • Spielanalyse: Datenerhebung-, -veredelung und –visualisierung, Elektronische Aufzeichnungssysteme, Auswertung von Performance-, Positions- und Vitaldaten.
  • Spiel & Wettkampf: Funksysteme, Torlinientechnik und Videoschiedsrichtersysteme, Sportmedizin und Physiotherapie, Ausrüstung und Geräte.
  • Digital Services: E-Sports, Streaming-Lösungen, Apps und cloudbasierte Microservices, die sich in allen Themenbereichen wiederfinden.

Weitere Informationen zur SportsInnovation 2020 finden Sie unter: www.sportsinnovation.de

Über die SportsInnovation

Die SportsInnovation ist eine gemeinsame Veranstaltung der Messe Düsseldorf und ihrer Partner, der DFL Deutsche Fußball Liga, der Sportcast GmbH und des Gold-Sponsors deltatre.

Pressereferat Messe Düsseldorf

SportsInnovation 2020
Daniel Krauß / Sabrina Giewald
Tel. +49 (0) 211 4560 598 /-597
Fax +49 (0) 211 4560-87598
E-Mail: KraussD@messe-duesseldorf.de
E-Mail: GiewaldS@messe-duesseldorf.de

Sportcast GmbH
Henning Wenzel
Leiter Corporate Communications
Tel. +49 (0) 221 99559 160
E-Mail: henning.wenzel@sportcast.de

Nach oben