WILLKOMMEN BEI DER

SPORTSINNOVATION

EXPERIENCE THE FUTURE OF SPORT | MEDIA | STADIUM

WILLKOMMEN BEI DER
SPORTSINNOVATION 2024

EXPERIENCE THE FUTURE OF SPORT | MEDIA | STADIUM

20. und 21. März 2024,
MERKUR SPIEL-ARENA,
DÜSSELDORF

Das „Who is who“ der Sport-Tech-Branche kommt einmal mehr in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf zusammen. Seid dabei, wenn EntscheiderInnen und VisionärInnen die Zukunftstrends der Sportbranche präsentieren und erlebbar machen. Das absolute Highlight der SportsInnovation sind auch 2024 wieder die 'Innovationsspiele', bei denen die neuesten Technologien live auf dem Spielfeld demonstriert werden.

Fotot 3

20. und 21. März,
MERKUR SPIEL-ARENA, DÜSSELDORF

Internationale Branchenveranstaltung mit Fokus auf Innovationen im Ökosystem des Sports. Herzstück und Besonderheit zugleich bilden wieder die sogenannten "Innovationsspiele", bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen in der Live-Anwendung demonstriert werden.

DAS WAR DIE SPORTSINNOVATION 2024

Element 2@4x_3

2000+
GÄSTE

Element 2@4x

50+
AUSSTELLER

Element 2@4x_2

90+
SPEAKER

THEMENBEREICHE DER SPORTSINNOVATION

SportsInnovation wird die Plattform für Innovationen im gesamten Sportökosystem sein. Als Mitveranstalter bieten die DFL, D.SPORTS und Spielmacher den AusstellerInnen sowie TeilnehmerInnen ein absolutes Premium-Umfeld zu den Themen:

Broadcast

BROADCAST
& CONTENT

Sports_Performance

SPORTS PEFORMANCE
& TECHNOLOGY

Fan-Experience

FAN EXPERIENCE
& STADIUM

Im Fokus stehen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ideen im Ökosystem Sport. Die DFL Deutsche Fußball Liga fungiert auch bei der 3. Auflage gemeinsam mit dem Sportbusiness-Konferenzveranstalter Spielmacher sowie D.SPORTS als Gastgeber – und D.SPORTS spielt mit D.LIVE als Venuebetreiber der MERKUR SPIEL-ARENA wieder den entsprechenden Doppelpass in der Ausrichtung des Events. Bei der SportsInnovation wird der internationalen Sport- und Medienbranche ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Spielen, Showcases und Podiumsdiskussionen geboten, die eine hervorragende Gelegenheit kreieren, die Zukunft des Sports aktiv zu gestalten. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein hochkarätiges Konferenzprogramm.

Im Fokus stehen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ideen im Ökosystem Sport. Die DFL Deutsche Fußball Liga fungiert auch bei der 3. Auflage gemeinsam mit dem Sportbusiness-Konferenzveranstalter Spielmacher sowie D.SPORTS als Gastgeber – und D.SPORTS spielt mit D.LIVE als Venuebetreiber der MERKUR SPIEL-ARENA wieder den entsprechenden Doppelpass in der Ausrichtung des Events. Bei der SportsInnovation wird der internationalen Sport- und Medienbranche ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Spielen, Showcases und Podiumsdiskussionen geboten, die eine hervorragende Gelegenheit kreieren, die Zukunft des Sports aktiv zu gestalten. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein hochkarätiges Konferenzprogramm.

Im Fokus stehen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ideen im Ökosystem Sport. Die DFL Deutsche Fußball Liga fungiert auch bei der 3. Auflage gemeinsam mit dem Sportbusiness-Konferenzveranstalter Spielmacher sowie D.SPORTS als Gastgeber – und D.SPORTS spielt mit D.LIVE als Venuebetreiber der MERKUR SPIEL-ARENA wieder den entsprechenden Doppelpass in der Ausrichtung des Events. Bei der SportsInnovation wird der internationalen Sport- und Medienbranche ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Spielen, Showcases und Podiumsdiskussionen geboten, die eine hervorragende Gelegenheit kreieren, die Zukunft des Sports aktiv zu gestalten. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein hochkarätiges Konferenzprogramm.

WAS DICH BEI DER SPORTSINNOVATION 2024 ERWARTET

INNOVATIONLAB

Zum ersten Mal wird ein eigener Bereich eingerichtet, in dem die neuesten Technologien und Innovationen noch eindrucksvoller präsentiert werden. Erfahre mehr über die vorgestellten Innovationen während einer unserer exklusiven Masterclasses.

INNOVATIONSSPIELE

Während beider Veranstaltungstage werden auf dem Platz mehrere Live-Spiele ausgetragen, bei denen ausgewählte Aussteller ihre Innovationen direkt auf der Bühne präsentieren. Die Übertragungsproduktion dieser Innovationsspiele ist vergleichbar mit einem absoluten "UEFA Champions League ++" Format (mehr als 25 Kameras, UHD/HDR, 8k, Fernsteuerung einzelner Kameras, etc.).

 

EXPO

Individuell gestaltete Ausstellungsbereiche und einladende Networking-Lounges bieten einen idealen Rahmen, um mit potenziellen KundInnen in Kontakt zu treten und Ideen mit führenden Unternehmen und ExpertInnen auszutauschen.

 

KONFERENZPROGRAMM

Das hochkarätige Konferenzprogramm versammelt BranchenexpertInnen auf der Bühne, wo sie die wichtigsten Themen und aufkommenden Trends im Bereich der Sporttechnologie präsentieren und diskutieren.

Programm 2024

TAG 1: 20.März

MAIN STAGE

2ND STAGE

10am - 10.30am

Opening

Steffen Merkel (DFL) & Michael Brill (D.LIVE)

10.30am - 11am

INNOVATION GAME

Evolving Horizons: Visionary Perspectives Featuring the New Bundesliga Top Match Camera Concept and the Sportcast Remote Showcase

Tim Achberger (Sportcast)

11am - 11.10am

INNOVATION GAME - Halftime

Revolutionizing Sports Media with Generative AI

Aviv Arnon (WSC Sports)

11.10am - 11.40am

INNOVATION GAME

Redefining Viewing Experience: AI and Cinematic Exploration in Sports Broadcasting

Jan Mokallai (EVS), Thomas Stoschek (ARRI) & Sean Dooley (ARRI)

11.30am - 12pm

MASTERCLASS

Reimagining Fan Engagement

Luka Pataky (Sportradar) & Tom Ryan (NBA)

11.45am - 12.15pm

PANEL

Towards New Horizons: Innovating the Future of Sports Media & Broadcasting

Dominik Scholler (DFL), Alessandro Reitano (Sky),  Michael Bracher (DAZN) & Barney Carleton (NBA)

12.05am - 12.25pm

MASTERCLASS

Digital Revenue Potential Through First-Party Data

Uwe Fischer (adesso) & Sebastian Frank (adesso)

12.15pm - 12.45pm

PANEL

GenAI, Automatization, Localization – What’s the Potential for Sports Content & Fan Experience?

Jonas Michaelis (qibb), Tobias Fröhlich (TeraVolt - a Qvest company) & Dennis Galejski (DFL)

12.30pm - 1.15pm

MASTERCLASS

Using Science to Drive Innovation in Sports

Prof. Christina Chase (MIT Sports Lab), Johannes Holzmüller (FIFA), Prof. Dr. Daniel Link (TU München), Dr. Hendrik Weber (DFL)

12.45pm - 1.15pm

PANEL

Transformation: How Deloitte is Supporting the IOC to Digitally Transform the Olympic Movement of the Future

Stefan Ludwig (Deloitte), Jochen Färber (Olympic Channel)

1.15pm - 2.15pm

Lunch Break

2.15pm - 2.40pm

PANEL

Connecting Globally: How the DFL is Bridging International and Digital Growth

Peer Naubert (Bundesliga International) &  Bastian Zuber (DFL Digital Sports)

2.15pm - 2.45pm

MASTER CLASS

The Impact of Technical and Scientific Innovation on Athlete Performance

Stefan Ludwig (Deloitte) & Oliver Zeidler (German Single Sculler & Consultant at Deloitte)

2.40pm - 3.20pm

INNOVATION GAME

Into the Age of Truly Immersed Fan Engagement: Elevating Experiences On and Off the Field with Mixed Reality

Erik Beaumont (The Famous Group), Emmanuelle Roger (Immersiv.io), Luccas Roznowicz (DFL) + Ben Ladkin (MLB Europe) & Aaron Amendolia (NFL)

3.20pm - 3.30pm

INNOVATION GAME - Halftime

Revolutionizing Sponsorship Measurement: AI-powered Brand Recognition

Tarik Amhamdi (Shikenso Analytics)

3.30pm - 4pm

INNOVATION GAME

Leveraging Live Cloud Production and AI Commentary to Engage Global Fans - Powered by AWS

Julie Souza (AWS), Shane Warden (AWS), Mahmoud Abid (AWS) & Mirko Janetzke (STS)

4pm - 4.30pm

Coffee Break presented by Tipico

4.25pm - 4.40pm

MASTERCLASS

How to Capture and Monetize Match and Performance Data in Handball -  the Data Value Chain in HBL

Maximilian Schmidt (Kinexon) & Frank Leibmann (HBL)

4.30pm - 5pm

CASE STUDIES

Connect and Innovate: Vodafone's Approach to Sustainable Fan Travel & AI-Driven Sponsorship Insights

Erik Schrödter (Bayer 04 Leverkusen), Marin Curkovic (AEOS), Michael Reinartz (Vodafone) & Marika Bernhard (DFL)

4.40pm - 5.10pm

MASTERCLASS

Building the Future of Football: Collaborative Innovation with UEFA, FIFA, and KNVB

Charles Frémont (UEFA), Giel Kirkels (KNVB) & Tom Parkinson (FIFA)

5pm - 5.45pm

PANEL

The Future of Fan Engagement: Unveiling Key Stadium Innovation Trends

Harry Hynekamp (AMB Sports+Entertainment), Sander van Stiphout (Johan Cruijff ArenA), Declan Sharkey (Populous) & Michael Brill (D.LIVE)

5.10pm - 5.40pm

MASTERCLASS

Reimagine Football: Innovations Tested in Dutch Football

Stéphane Martin (Footbar), Vincent van Renesse van Duivenbode (SciSports), Marvin Pupping (Slinger), Luc Mureau (Johan Cruijff ArenA), Giel Kirkels (KNVB) & Kelly Ruigrok (GSES & Data for Good)

5.45pm - 5.55pm

Closing

6pm - 1am

Aftershow Party

TAG 2: 21. März

10am - 10.15am

Opening

Dr. Hendrik Weber (DFL)

10.15am - 10.45am

INNOVATION GAME

A New Generation of Data to Enhance Sports Performance

Dr. Hendrik Weber (DFL), Christian Holzer (STS), Alexander Feuerherdt (DFB), Jean-Baptiste Alliot (LaSource), Carlo De Marchis (A Guy With a Scarf), Manuel Baum (RB Leipzig)

10.45am - 11.05am

MASTERCLASS

Learnings From Wickets to Goals: The Evolution of Cricket Broadcast and Innovations that are Shaping the Global Game

Rahat Kulshrestha (Quidich Innovation Labs)

10.55am - 11.10am

INNOVATION GAME

An AI Understanding of Football: Automated, Real-Time Data Capture

Mike D’Auria (Second Spectrum) & Paul Hunt (Genius Sports)

 

11.10am - 11.25am

INNOVATION GAME

Beyond the Whistle: Redefining Sports Officiating & Insight

Tony Page (Hawk-Eye Innovations), Ben Crossing (Hawk-Eye Innovations) & Tom Ryan (NBA)

 

11.25am - 11.45am

MASTERCLASS

Expanding Monetization Through Digitalization and Generative AI for Clubs and Leagues

Tobias Fröhlich (TeraVolt a Qvest Company) & Frederic Komp (Trade4Sports)

11.30am - 11.50am

KEYNOTE

Navigate the AI Revolution: Strategies for Leadership and Innovation

Shelly Palmer (The Palmer Group)

11.50am - 12.15pm

PANEL

Revolutionizing Hockey: The NHL's Fan-First Innovation Strategy

Shelly Palmer (The Palmer Group) & David Lehanski (NHL)

11.50am - 12.20pm

MASTERCLASS

Sustainability and Broadcasting: Challenges and Opportunities in Live Sports Production

Alexander Günther (Sportcast), Emili Planas Quintana (GRUP MEDIAPRO) & Moritz Ladwig (Sportcast)

12.15pm - 12.45pm

PANEL

Data as a Playmaker - Statements on a Future-Proof Data- and IT-Setup

Volker Gruhn (adesso), Pascal Bauer (DFB) & Dominic Habenstein

12.25pm - 12.55pm

MASTERCLASS

In Car- Entertainment and Tailored Premium-Content

Prof. Dr. Stefan Bratzel (Center of Automotive Management) & Dr. Roman Schade (DFL)

12.45pm - 1.25pm

PANEL

From Stats to Strategy: How Data Shapes Sporting Success

Daniela Bleymehl (Professional Triathlete), Jens Leutenecker (FC Bayern Basketball & Deutscher Basketball Bund), Monisha Kaltenborn (Entrepreneur) & Jamilon Mülders (Deutscher Hockey-Bund)

1pm - 1.15pm

Substitutions Thanks to AI - How Wisehockey Helps the PENNY DEL Clubs to Play Better Hockey

Gernot Tripcke (PENNY DEL) & Miska Kuusisto (Wisehockey)

1.15pm - 2.10pm

Lunch Break

2.10pm - 2.35pm

KEYNOTE

The Winning Formula: The Transformation of Sports Through Data and AI

Ari Kaplan (Databricks)

2.35pm - 3.15pm

INNOVATION GAME

Tech Touchdown: How the NFL Enhances Gameplay Through Innovation and Technology

Josh Helmrich (NFL), Aaron Amendolia (NFL), Thomas Riedel (RIEDEL Communications) & Tony Page (Hawk-Eye Innovations)

3.15pm - 3.25pm

INNOVATION GAME

3D Aerial Camera System for Scanning and Analyizing of the Pitch

Florian Männer (Fraunhofer Institute for Computer Graphics Research IGD), Philip von Senden (Birds Cam) & Ira Dvir (Agrowing)

3.25pm - 3.55pm

PANEL

Driving Innovation with Data Across Global Sports

Alexander Altenhofen (DFL), David Lehanski (NHL), Dave Mace (AWS) & Josh Helmrich (NFL)

3.55pm - 4.10pm

Closing

Element 2@4x

Steve Hellmuth

Executive Vice President
Operations & Technology, NBA

Director Business Development, NFL

Joshua Helmrich

“It’s been an honor to be here, and it’s been educational for me as well. I’ve seen a collection of a lot of people that we’ve tested with or worked with or heard of and it’s great to connect with them and to know more about other companies who are doing similar things.“

“It’s a conference in the stadium. Thank God! Why can’t it always be at the stadium? It feels so comfortable, and it feels so much like being at home. The on-field demonstration was wonderful. It’s just so great to see the technology in action. I think the format is wonderful and I am surprised and happy to see the number of exhibitors here.”

Element 4@4x

Joshua Helmrich

Director Business Development, NFL

“It’s been an honor to be here, and it’s been educational for me as well. I’ve seen a collection of a lot of people that we’ve tested with or worked with or heard of and it’s great to connect with them and to know more about other companies who are doing similar things.“

Element 3@4x

Steve Hellmuth

Executive Vice President
Operations & Technology, NBA

“It’s a conference in the stadium. Thank God! Why can’t it always be at the stadium? It feels so comfortable, and it feels so much like being at home. The on-field demonstration was wonderful. It’s just so great to see the technology in action. I think the format is wonderful and I am surprised and happy to see the number of exhibitors here.”

Advisory Board

Die SportsInnovation ist eine Plattform für VisionärInnen, PionierInnen und WegbereiterInnen im Sport- und Technologiebereich. Das Advisory Board sorgt dafür, dass BranchenführerInnen zusammenkommen, um strategische Ausrichtungen zu steuern und das Branchenevent als solches zu stärken. Wir danken unseren MitgliederInnen für ihre Unterstützung.
Christina Chase

Christina Chase

Co-founder & Managing Director

MIT Sports Lab

Stefan Mennerich

Stefan Mennerich

Director Media & Communication

FC Bayern München

CL Finale Berlin Bewerbung für 2015

ALESSANDRO REITANO

Senior Vice President

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

Emmanuelle Roger

Emmanuelle Roger

CEO

immersiv.io

Prof. Dr. Sascha L. Schmidt

Prof. Dr. Sascha L. Schmidt

Chairholder and Director Center for Sports and Management

WHU – Otto Beisheim School of Management

Julie Souza

JULIE SOUZA

Head of Sports, Global Professional Services

Amazon Web Services

Weiterlesen

 

Manuel Baum_Bild 2_1 zu 1

Manuel Baum

Leiter Sport Nachwuchs

RB Leipzig

Weiterlesen

 

Ignition

Ignition, powered by SportsInnovation, ist eine jährliche und von SportsPro Media ausgerichtete Veranstaltung, die als Schaufenster für innovative und technologiegestützte Lösungen von Start-ups dient, mit denen die Zukunft des Sports vorangetrieben wird. Die Hauptthemen dabei sind „In venue“, „Media & Consumption“, „Data & Analytics“, „Fan Engagement“ und „Commerce“.

Die DFL Deutsche Fußball Liga war bereits bei der letzten Ausgabe Partner der Ignition und hat 2022 als Herzstück der „Ignition Innovation Competition“ den SportsInnovation Award ins Leben gerufen. Dabei zeichnet eine globale Expertenjury die GewinnerInnen des Innovationswettbewerbs aus. Ab diesem Jahr ist die SportsInnovation offizieller Presenting Partner von Ignition.

„Wir freuen uns, erneut mit SportsPro zusammenzuarbeiten, da wir die gemeinsame Leidenschaft teilen, Technologie und Sport zu kombinieren, um das Geschäft zu transformieren. SportsInnovation ist die perfekte Plattform, um das diesjährige Ignition-Programm zu präsentieren, und wir freuen uns darauf, in den nächsten Monaten bahnbrechende Showcases in den Bereichen Übertragung, Fan-Erlebnis und Sportleistung zu sehen und die klügsten Ideen im März 2024 in Düsseldorf willkommen zu heißen", sagt Luccas Roznowicz, Leiter der Abteilung für digitale Innovationen der DFL.

Als Teil des Ignition-Innovationswettbewerbs erhalten die ausgewählten Unternehmen exklusiven Zugang zur SportsInnovation 2024.

Wenn du mehr über Ignition und den Wettbewerb erfahren möchten, besuche die Website.