WILLKOMMEN BEI DER
SPORTSINNOVATION
EXPERIENCE THE FUTURE OF SPORT | MEDIA | STADIUM
WILLKOMMEN BEI DER
SPORTSINNOVATION 2024
EXPERIENCE THE FUTURE OF SPORT | MEDIA | STADIUM
20. und 21. März 2024,
MERKUR SPIEL-ARENA,
DÜSSELDORF
Das „Who is who“ der Sport-Tech-Branche kommt einmal mehr in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf zusammen. Seid dabei, wenn EntscheiderInnen und VisionärInnen die Zukunftstrends der Sportbranche präsentieren und erlebbar machen. Das absolute Highlight der SportsInnovation sind auch 2024 wieder die 'Innovationsspiele', bei denen die neuesten Technologien live auf dem Spielfeld demonstriert werden.
20. und 21. März,
MERKUR SPIEL-ARENA, DÜSSELDORF
Internationale Branchenveranstaltung mit Fokus auf Innovationen im Ökosystem des Sports. Herzstück und Besonderheit zugleich bilden wieder die sogenannten "Innovationsspiele", bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen in der Live-Anwendung demonstriert werden.
DAS WAR DIE SPORTSINNOVATION 2024
2000+
GÄSTE
50+
AUSSTELLER
90+
SPEAKER
THEMENBEREICHE DER SPORTSINNOVATION
SportsInnovation wird die Plattform für Innovationen im gesamten Sportökosystem sein. Als Mitveranstalter bieten die DFL, D.SPORTS und Spielmacher den AusstellerInnen sowie TeilnehmerInnen ein absolutes Premium-Umfeld zu den Themen:
BROADCAST
& CONTENT
SPORTS PEFORMANCE
& TECHNOLOGY
FAN EXPERIENCE
& STADIUM
Im Fokus stehen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ideen im Ökosystem Sport. Die DFL Deutsche Fußball Liga fungiert auch bei der 3. Auflage gemeinsam mit dem Sportbusiness-Konferenzveranstalter Spielmacher sowie D.SPORTS als Gastgeber – und D.SPORTS spielt mit D.LIVE als Venuebetreiber der MERKUR SPIEL-ARENA wieder den entsprechenden Doppelpass in der Ausrichtung des Events. Bei der SportsInnovation wird der internationalen Sport- und Medienbranche ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Spielen, Showcases und Podiumsdiskussionen geboten, die eine hervorragende Gelegenheit kreieren, die Zukunft des Sports aktiv zu gestalten. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein hochkarätiges Konferenzprogramm.
Im Fokus stehen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ideen im Ökosystem Sport. Die DFL Deutsche Fußball Liga fungiert auch bei der 3. Auflage gemeinsam mit dem Sportbusiness-Konferenzveranstalter Spielmacher sowie D.SPORTS als Gastgeber – und D.SPORTS spielt mit D.LIVE als Venuebetreiber der MERKUR SPIEL-ARENA wieder den entsprechenden Doppelpass in der Ausrichtung des Events. Bei der SportsInnovation wird der internationalen Sport- und Medienbranche ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Spielen, Showcases und Podiumsdiskussionen geboten, die eine hervorragende Gelegenheit kreieren, die Zukunft des Sports aktiv zu gestalten. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein hochkarätiges Konferenzprogramm.
Im Fokus stehen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ideen im Ökosystem Sport. Die DFL Deutsche Fußball Liga fungiert auch bei der 3. Auflage gemeinsam mit dem Sportbusiness-Konferenzveranstalter Spielmacher sowie D.SPORTS als Gastgeber – und D.SPORTS spielt mit D.LIVE als Venuebetreiber der MERKUR SPIEL-ARENA wieder den entsprechenden Doppelpass in der Ausrichtung des Events. Bei der SportsInnovation wird der internationalen Sport- und Medienbranche ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Spielen, Showcases und Podiumsdiskussionen geboten, die eine hervorragende Gelegenheit kreieren, die Zukunft des Sports aktiv zu gestalten. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein hochkarätiges Konferenzprogramm.
WAS DICH BEI DER SPORTSINNOVATION 2024 ERWARTET
INNOVATIONLAB
Zum ersten Mal wird ein eigener Bereich eingerichtet, in dem die neuesten Technologien und Innovationen noch eindrucksvoller präsentiert werden. Erfahre mehr über die vorgestellten Innovationen während einer unserer exklusiven Masterclasses.
INNOVATIONSSPIELE
Während beider Veranstaltungstage werden auf dem Platz mehrere Live-Spiele ausgetragen, bei denen ausgewählte Aussteller ihre Innovationen direkt auf der Bühne präsentieren. Die Übertragungsproduktion dieser Innovationsspiele ist vergleichbar mit einem absoluten "UEFA Champions League ++" Format (mehr als 25 Kameras, UHD/HDR, 8k, Fernsteuerung einzelner Kameras, etc.).
EXPO
Individuell gestaltete Ausstellungsbereiche und einladende Networking-Lounges bieten einen idealen Rahmen, um mit potenziellen KundInnen in Kontakt zu treten und Ideen mit führenden Unternehmen und ExpertInnen auszutauschen.
KONFERENZPROGRAMM
Das hochkarätige Konferenzprogramm versammelt BranchenexpertInnen auf der Bühne, wo sie die wichtigsten Themen und aufkommenden Trends im Bereich der Sporttechnologie präsentieren und diskutieren.
Programm 2024
TAG 1: 20.März
MAIN STAGE
2ND STAGE
10am - 10.30am
Opening
Steffen Merkel (DFL) & Michael Brill (D.LIVE)
10.30am - 11am
INNOVATION GAME
Evolving Horizons: Visionary Perspectives Featuring the New Bundesliga Top Match Camera Concept and the Sportcast Remote Showcase
Tim Achberger (Sportcast)
11am - 11.10am
INNOVATION GAME - Halftime
Revolutionizing Sports Media with Generative AI
Aviv Arnon (WSC Sports)
11.10am - 11.40am
INNOVATION GAME
Redefining Viewing Experience: AI and Cinematic Exploration in Sports Broadcasting
Jan Mokallai (EVS), Thomas Stoschek (ARRI) & Sean Dooley (ARRI)
11.30am - 12pm
MASTERCLASS
Reimagining Fan Engagement
Luka Pataky (Sportradar) & Tom Ryan (NBA)
11.45am - 12.15pm
PANEL
Towards New Horizons: Innovating the Future of Sports Media & Broadcasting
Dominik Scholler (DFL), Alessandro Reitano (Sky), Michael Bracher (DAZN) & Barney Carleton (NBA)
12.05am - 12.25pm
MASTERCLASS
Digital Revenue Potential Through First-Party Data
Uwe Fischer (adesso) & Sebastian Frank (adesso)
12.15pm - 12.45pm
PANEL
GenAI, Automatization, Localization – What’s the Potential for Sports Content & Fan Experience?
Jonas Michaelis (qibb), Tobias Fröhlich (TeraVolt - a Qvest company) & Dennis Galejski (DFL)
12.30pm - 1.15pm
MASTERCLASS
Using Science to Drive Innovation in Sports
Prof. Christina Chase (MIT Sports Lab), Johannes Holzmüller (FIFA), Prof. Dr. Daniel Link (TU München), Dr. Hendrik Weber (DFL)
12.45pm - 1.15pm
PANEL
Transformation: How Deloitte is Supporting the IOC to Digitally Transform the Olympic Movement of the Future
Stefan Ludwig (Deloitte), Jochen Färber (Olympic Channel)
1.15pm - 2.15pm
Lunch Break
2.15pm - 2.40pm
PANEL
Connecting Globally: How the DFL is Bridging International and Digital Growth
Peer Naubert (Bundesliga International) & Bastian Zuber (DFL Digital Sports)
2.15pm - 2.45pm
MASTER CLASS
The Impact of Technical and Scientific Innovation on Athlete Performance
Stefan Ludwig (Deloitte) & Oliver Zeidler (German Single Sculler & Consultant at Deloitte)
2.40pm - 3.20pm
INNOVATION GAME
Into the Age of Truly Immersed Fan Engagement: Elevating Experiences On and Off the Field with Mixed Reality
Erik Beaumont (The Famous Group), Emmanuelle Roger (Immersiv.io), Luccas Roznowicz (DFL) + Ben Ladkin (MLB Europe) & Aaron Amendolia (NFL)
3.20pm - 3.30pm
INNOVATION GAME - Halftime
Revolutionizing Sponsorship Measurement: AI-powered Brand Recognition
Tarik Amhamdi (Shikenso Analytics)
3.30pm - 4pm
INNOVATION GAME
Leveraging Live Cloud Production and AI Commentary to Engage Global Fans - Powered by AWS
Julie Souza (AWS), Shane Warden (AWS), Mahmoud Abid (AWS) & Mirko Janetzke (STS)
4pm - 4.30pm
Coffee Break presented by Tipico
4.25pm - 4.40pm
MASTERCLASS
How to Capture and Monetize Match and Performance Data in Handball - the Data Value Chain in HBL
Maximilian Schmidt (Kinexon) & Frank Leibmann (HBL)
4.30pm - 5pm
CASE STUDIES
Connect and Innovate: Vodafone's Approach to Sustainable Fan Travel & AI-Driven Sponsorship Insights
Erik Schrödter (Bayer 04 Leverkusen), Marin Curkovic (AEOS), Michael Reinartz (Vodafone) & Marika Bernhard (DFL)
4.40pm - 5.10pm
MASTERCLASS
Building the Future of Football: Collaborative Innovation with UEFA, FIFA, and KNVB
Charles Frémont (UEFA), Giel Kirkels (KNVB) & Tom Parkinson (FIFA)
5pm - 5.45pm
PANEL
The Future of Fan Engagement: Unveiling Key Stadium Innovation Trends
Harry Hynekamp (AMB Sports+Entertainment), Sander van Stiphout (Johan Cruijff ArenA), Declan Sharkey (Populous) & Michael Brill (D.LIVE)
5.10pm - 5.40pm
MASTERCLASS
Reimagine Football: Innovations Tested in Dutch Football
Stéphane Martin (Footbar), Vincent van Renesse van Duivenbode (SciSports), Marvin Pupping (Slinger), Luc Mureau (Johan Cruijff ArenA), Giel Kirkels (KNVB) & Kelly Ruigrok (GSES & Data for Good)
5.45pm - 5.55pm
Closing
6pm - 1am
Aftershow Party
TAG 2: 21. März
10am - 10.15am
Opening
Dr. Hendrik Weber (DFL)
10.15am - 10.45am
INNOVATION GAME
A New Generation of Data to Enhance Sports Performance
Dr. Hendrik Weber (DFL), Christian Holzer (STS), Alexander Feuerherdt (DFB), Jean-Baptiste Alliot (LaSource), Carlo De Marchis (A Guy With a Scarf), Manuel Baum (RB Leipzig)
10.45am - 11.05am
MASTERCLASS
Learnings From Wickets to Goals: The Evolution of Cricket Broadcast and Innovations that are Shaping the Global Game
Rahat Kulshrestha (Quidich Innovation Labs)
10.55am - 11.10am
INNOVATION GAME
An AI Understanding of Football: Automated, Real-Time Data Capture
Mike D’Auria (Second Spectrum) & Paul Hunt (Genius Sports)
11.10am - 11.25am
INNOVATION GAME
Beyond the Whistle: Redefining Sports Officiating & Insight
Tony Page (Hawk-Eye Innovations), Ben Crossing (Hawk-Eye Innovations) & Tom Ryan (NBA)
11.25am - 11.45am
MASTERCLASS
Expanding Monetization Through Digitalization and Generative AI for Clubs and Leagues
Tobias Fröhlich (TeraVolt a Qvest Company) & Frederic Komp (Trade4Sports)
11.30am - 11.50am
KEYNOTE
Navigate the AI Revolution: Strategies for Leadership and Innovation
Shelly Palmer (The Palmer Group)
11.50am - 12.15pm
PANEL
Revolutionizing Hockey: The NHL's Fan-First Innovation Strategy
Shelly Palmer (The Palmer Group) & David Lehanski (NHL)
11.50am - 12.20pm
MASTERCLASS
Sustainability and Broadcasting: Challenges and Opportunities in Live Sports Production
Alexander Günther (Sportcast), Emili Planas Quintana (GRUP MEDIAPRO) & Moritz Ladwig (Sportcast)
12.15pm - 12.45pm
PANEL
Data as a Playmaker - Statements on a Future-Proof Data- and IT-Setup
Volker Gruhn (adesso), Pascal Bauer (DFB) & Dominic Habenstein
12.25pm - 12.55pm
MASTERCLASS
In Car- Entertainment and Tailored Premium-Content
Prof. Dr. Stefan Bratzel (Center of Automotive Management) & Dr. Roman Schade (DFL)
12.45pm - 1.25pm
PANEL
From Stats to Strategy: How Data Shapes Sporting Success
Daniela Bleymehl (Professional Triathlete), Jens Leutenecker (FC Bayern Basketball & Deutscher Basketball Bund), Monisha Kaltenborn (Entrepreneur) & Jamilon Mülders (Deutscher Hockey-Bund)
1pm - 1.15pm
Substitutions Thanks to AI - How Wisehockey Helps the PENNY DEL Clubs to Play Better Hockey
Gernot Tripcke (PENNY DEL) & Miska Kuusisto (Wisehockey)
1.15pm - 2.10pm
Lunch Break
2.10pm - 2.35pm
KEYNOTE
The Winning Formula: The Transformation of Sports Through Data and AI
Ari Kaplan (Databricks)
2.35pm - 3.15pm
INNOVATION GAME
Tech Touchdown: How the NFL Enhances Gameplay Through Innovation and Technology
Josh Helmrich (NFL), Aaron Amendolia (NFL), Thomas Riedel (RIEDEL Communications) & Tony Page (Hawk-Eye Innovations)
3.15pm - 3.25pm
INNOVATION GAME
3D Aerial Camera System for Scanning and Analyizing of the Pitch
Florian Männer (Fraunhofer Institute for Computer Graphics Research IGD), Philip von Senden (Birds Cam) & Ira Dvir (Agrowing)
3.25pm - 3.55pm
PANEL
Driving Innovation with Data Across Global Sports
Alexander Altenhofen (DFL), David Lehanski (NHL), Dave Mace (AWS) & Josh Helmrich (NFL)
3.55pm - 4.10pm
Closing
Steve Hellmuth
Executive Vice President
Operations & Technology, NBA
Director Business Development, NFL
Joshua Helmrich
“It’s been an honor to be here, and it’s been educational for me as well. I’ve seen a collection of a lot of people that we’ve tested with or worked with or heard of and it’s great to connect with them and to know more about other companies who are doing similar things.“
“It’s a conference in the stadium. Thank God! Why can’t it always be at the stadium? It feels so comfortable, and it feels so much like being at home. The on-field demonstration was wonderful. It’s just so great to see the technology in action. I think the format is wonderful and I am surprised and happy to see the number of exhibitors here.”
Joshua Helmrich
Director Business Development, NFL
“It’s been an honor to be here, and it’s been educational for me as well. I’ve seen a collection of a lot of people that we’ve tested with or worked with or heard of and it’s great to connect with them and to know more about other companies who are doing similar things.“
Steve Hellmuth
Executive Vice President
Operations & Technology, NBA
“It’s a conference in the stadium. Thank God! Why can’t it always be at the stadium? It feels so comfortable, and it feels so much like being at home. The on-field demonstration was wonderful. It’s just so great to see the technology in action. I think the format is wonderful and I am surprised and happy to see the number of exhibitors here.”
Advisory Board
Ignition
Ignition, powered by SportsInnovation, ist eine jährliche und von SportsPro Media ausgerichtete Veranstaltung, die als Schaufenster für innovative und technologiegestützte Lösungen von Start-ups dient, mit denen die Zukunft des Sports vorangetrieben wird. Die Hauptthemen dabei sind „In venue“, „Media & Consumption“, „Data & Analytics“, „Fan Engagement“ und „Commerce“.
Die DFL Deutsche Fußball Liga war bereits bei der letzten Ausgabe Partner der Ignition und hat 2022 als Herzstück der „Ignition Innovation Competition“ den SportsInnovation Award ins Leben gerufen. Dabei zeichnet eine globale Expertenjury die GewinnerInnen des Innovationswettbewerbs aus. Ab diesem Jahr ist die SportsInnovation offizieller Presenting Partner von Ignition.
„Wir freuen uns, erneut mit SportsPro zusammenzuarbeiten, da wir die gemeinsame Leidenschaft teilen, Technologie und Sport zu kombinieren, um das Geschäft zu transformieren. SportsInnovation ist die perfekte Plattform, um das diesjährige Ignition-Programm zu präsentieren, und wir freuen uns darauf, in den nächsten Monaten bahnbrechende Showcases in den Bereichen Übertragung, Fan-Erlebnis und Sportleistung zu sehen und die klügsten Ideen im März 2024 in Düsseldorf willkommen zu heißen", sagt Luccas Roznowicz, Leiter der Abteilung für digitale Innovationen der DFL.
Als Teil des Ignition-Innovationswettbewerbs erhalten die ausgewählten Unternehmen exklusiven Zugang zur SportsInnovation 2024.
Wenn du mehr über Ignition und den Wettbewerb erfahren möchten, besuche die Website.